In den Jahren 2010 und 2011 wurden an der Landmaschinenschule in Triesdorf aussagekräftige Versuche verschiedener Techniken durchgeführt. Klicken sie hier für den vollständigen Orginalbericht (Quelle: Landmaschinenschule Triesdorf).
Verglichen wurden:
FENDT 936 mit 3,00 m Maisschiebeschild Ausführung STANDART XL starr der Fa. SILBERHORN - MASCHINEN
PRINOTH Pistenraupe mit klappbarem Mehrwege - Schiebeschild
CHALLENGER Raupe mit klappbarem Maisschiebeschild eines Wettbewerbers
CLAAS XERION mit klappbarem Maisschiebeschild eines Wettbewerbers
LIEBHERR Radlader mit Schaufel
FENDT 927 mit teleskopierbarem Maisschiebeschild eines Wettbewerbers
Neben einer guten Verdichtungsleistung ist es aufgrund der großen Anliefermengen auch notwendig durch optimale Technik die Einbring- und Walzzeit möglichst kurz zu halten um Verzögerungen beim Einbringen ins Silo zu vermeiden.
Dies ist nur durch schlagkräftige Technik möglich da es ansonsten zu Qualitätsproblemen der Silage kommen kann.
Einheit | Challenger Raupe MT 765 c |
Claas Xerion 3800 Trac VC | Liebherr Lader 544 2Plus 2 | Fendt Vario 927 | Fendt Vario 936 | Prinoth LH500 |
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Getriebe | Lastschaltgetr. |
Stufenlos |
Hydrostatisch |
Stufenlos |
Stufenlos |
Hydrostatisch |
Nennleistung PS | 320 |
344 |
165 |
240 |
360 |
360 |
Bereifung | Laufband Breite 635 mm |
800/70 R 38 |
23,5 R 25 |
Hinten 650/85 R38 Vorne
600/65 R 34 |
Hinten 710/75 R38 Vorne 600/70 R 34 |
Laufband Breite 770 mm |
Einsatzgewicht in t (voll getankt o. Fahrer) |
19,72 |
19,96 |
16,10 |
17,26 |
16,77 |
9,04 |
Frontschild |
Fa. Neumaier, beidseitig klappbar 4 m |
Fa. Holaras beidseitig klappbar 5 m |
- |
Fa. Stehr |
Fa. Silberhorn 3 m ca.1,4 t |
Prinoth Schild 12 Wege Räumschild 5,36 m breit |
Heckgewicht | 2,5 t |
2,2 t |
- |
Compactor (Walzensegmente 3 m) |
2,5 t |
|
Besonderheiten | Verdichtungsfahrt im Hundegang Einsatz in Schubfahrt, Reifen gedreht |
Schaufel mit 4 m³ |
Radgewicht im Heck je 1 t |
verstellbares Laufwerk (Schieben = viel Auflagefläche, Walzen wenig Fläche) |
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Ergebnisse | ||||||
Ergebnisse Kernlochbohrungen | ||||||
TS-Gehalt | 30,8 % |
31,5 % |
29,4 % |
29,9 % |
33,13 % |
30,05 % |
Ø kg FM/m³ |
803 |
812 |
855 |
816 |
816 |
876 |
Ø kg TM/m³ Ziel mind. 240 kg TM/m³ |
247 |
256 |
251 |
244 |
270 |
263 |
Standardabweichung |
12 |
18 |
17 |
17 |
17 |
11 |
Kraftstoffverbrauch | ||||||
Kraftstoffverbrauch in
l/h |
18,9 |
21,0 |
23,4 |
25,4 |
20,7 |
18,1 |
Kraftstoffverbrauch in
l/Tonne FM |
0,20 |
0,18 |
0,23 |
0,29 |
0,11 |
0,15 |
Erntemengen im Versuch in t FM |
615 |
819 |
376 |
380 |
650 |
501 |
Walzzeit netto in h |
6,5 |
6,9 |
3,7 |
4,4 |
3,5 |
4,3 |
Ende Datentabelle Landmaschinenschule Triesdorf |
||||||
Daraus ergeben sich folgende Zahlen (eigene Berechnungen) | ||||||
Kraftstoffverbrauch je Tonne TM | 0,65 |
0,56 |
0,78 |
0,98 |
0,34 |
0,52 |
95 % der Silagen haben eine Ø kg TM/m³ von | 223 - 271 t |
220 - 292 t |
217 - 285 t |
210 - 278 t |
236 - 304 t |
241 - 285 t |
Schubmenge FM pro Stunde |
95 t |
119 t |
102 t |
86 t |
186 t |
117 t |
Erläuterung der Farbhinterlegung | ||||||
Maximal- bzw. Minimalwerte | Wichtige entscheidende Erfolgskennwerte |
Der Wert Kraftstoffverbrauch l/h ist für die Beurteilung des Kraftstoffbedarfs nicht relevant!
Wichtig ist der Wert Kraftstoffverbrauch l / t / TM ( Kraftstoffverbrauch Liter je Tonne eingebrachter Trockenmasse )
Der Wert Erntemenge ( t / FM ) im Versuch alleine ist für die Beurteilung nicht relevant!
Wichtig ist die Erntemenge ( t FM / h ) in Bezug zur Einbring - u. Walzzeit ( Schubmenge Frischmasse pro Stunde )
Wie die Tabelle zeigt wurden mit dem FENDT 936 und unserem 3,00 m Schild bei einem TS Gehalt von 33,13 % in einer Walzzeit von nur 3,5 Stunden die Erntemenge von 650 t FM auf Durchnittlich 270 kg TM / cbm verdichtet.
Dem Bericht zu entnehmen ist auch dass ein optimal ausgestatteter Standartschlepper mit optimaler Walzausstattung ( optimales Schiebeschild, Ballastierung ) über ausreichend Kapazität verfügt höchste Schub - und Verdichtungsleistung zu erbringen.
Ausserdem sind zusätzlich zur guten Schub- und Verdichtungsleistung unserer Meinung nach auch noch die Maschinenbetriebskosten die in diesem Versuch nicht berücksichtigt wurden.
Schlepper stehen in der Regel überall zur Verfügung und können durch Silowalzen sogar noch zusätzlich ausgelastet werden. Dies führt in der Regel zu niedrigeren Kosten gegenüber Spezialmaschinen.
Unsere Schilder können an jeden Schlepper angebaut werden da unsere Geräte fabrikatsneutral sind und bei Ausfall eines Schleppers schnell Ersatz beschafft werden kann was bei Spezialmaschinen nicht ohne weiteres möglich ist.
Spezialfahrzeuge können in der Regel im landwirtschaftlichen Einsatz nicht so ausgelastet werden wie Standart - oder Systemschlepper.
Ferner ist der An - und Abtransport von Spezialmaschinen wie z.B. der Pistenraupe wesentlich aufwendiger und teuerer ( zusätzliches Transportfahrzeug / Tieflader ) als mit Radmaschinen.
Bei dem im Vergleich verwendetem Maisschiebeschild handelt es sich um ein effizientes Hochleistungsschild unserer Baureihe STANDART XL mit einer Breite von 3,00 m. Dieses schwere Schild ist ohne aufwendiger Mechanik und Hydraulik sehr wartungsarm und robust aufgebaut und verfügt durch seine Konstruktion wie den Berichtsergebnissen zu entnehmen ist über höchste Leistung bei der Silageeinbringung.
( Die nicht optimale Konstruktion eines Schildes verschlechtert auch die Ergebnisse der Schub - und Verdichtungsleistung und führt zu einem wesentlich höherem Dieselverbrauch / siehe Bericht Wettbewerberschild am FENDT 927 / oder auch bei Eigenbauschildern )
Die durch unsere langjährige Erfahrung im Bau von Anbaugeräten zur Einbringung von Silage entstanden Erkenntnisse führen dazu dass wir in jedes unserer Anbaugeräte viele konstruktive Vorteile einfügen konnten. Durch die konstruktiven Vorteile dieses Schildes erübrigt sich im Leistungsbereich bis 400 PS die notwendigkeit der Verwendung größerer klappbarer Schilder die nur unnötig teuer sind und dennoch keine Mehrleistung erbringen.
Durch die Fertigung größerer Stückzahlen, geringen Nebenkosten sowie der Konstruktion unserer Schilder können wir diese günstig anbieten.
Wir fertigen Maisschiebeschilder in verschiedener Breiten und Ausführungen ( von 2,52 bis 7,50 m in verschiedenen Gewichtsklassen ) und können für jede Schleppergröße optimale Schilder und Ballastgewichte anbieten.
Für Fragen stehen wir unter der Telefonnummer 0171 773 6609 zur Verfügung.
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E-Mail: info@silberhorn-maschinen.de |
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